Aktuelles

Aktuelles


von Marc Lambertz 13 Jan., 2024
Richtfest des neuen Gerätehauses der Feuerwehr Windeck - Löschzug Herchen
von Marc Lambertz 21 Nov., 2023
Sei dabei!
von Marc Lambertz 16 Okt., 2023
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, euch unsere Kalender präsentieren zu können! Wie jedes Jahr könnt ihr uns einfach anschreiben oder erstmals über unseren Shop bestellen!
von Marc Lambertz 02 Okt., 2023
Für den Förderverein der Grundschule in Weyerbusch haben wir Kartoffelsuppe gekocht. 300 Portionen waren gefordert, so wurden rund 150 Kg Lebensmittel verarbeitet, hinzu kamen 300 Würstchen. Die Suppe kam super an! Wir freuen uns, das wir dabei sein durften.
von Marc Lambertz 17 Sept., 2023
Die Kraftstoffleitung vom Tank zum Vorfilter war verstopft, dies führte dazu, das nach kürzerer Fahrt ein Leistungsverlust bis hin zum Abwürgen des Motors auftrat, sobald der Kraftstoff aus dem Hauptfilter verbraucht war. In der Folge führten wir eine Fehlersuche durch, das Problem konnte schnell ausfindig gemacht werden. De Kraftstofftank wurde ausgebaut und komplett gespült, gleiches gilt für die Leitungen. Zudem wurde der Vorfilter gereinigt und die Filterpatrone des Hauptfilters gewechselt. Eine ausführliche Probefahrt ergab die Behebung des Problems.
von Marc Lambertz 19 Apr., 2023
Nach der Gründung unserer Versorgungseinheit stand natürlich nicht nur die Ausbildung am Gerät an, es musste auch geschaut werden ,welche Rezepte sich gut eigenen. Zur gleichbleibenden Qualität und zur Anleitung unserer Gerichte, erstellten wir in der Folge unsere erste "Rezeptsammlung für den Feldkocherd". Die Printversion findet ihr in unserem Shop .
von Marc Lambertz 20 März, 2023
Unsere Reichweite wollen wir zukünftig auch nutzen, um die Bevölkerung in der Selbsthilfe bei Katastrophen und Großschadenslagen zu Schulen und zu beraten. Hierzu haben wir vom BBK einiges an Printmaterial erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung des freundlichen Service Teams!
von Marc Lambertz 06 Feb., 2023
Am vergangenen Wochenende stand unser 2. Kölsch-Büllesbacher Blaulichttreffen statt. Wie auch im Vorjahr ein wirklich tolles Erlebnis mit netten Leuten, alten und neuen freunden. Wir freuen uns Jetzt schon aufs nächste Jahr! 
von Marc Lambertz 15 Nov., 2022
Weil sie im letzten Jahr so gut bei euch angekommen sind, haben wir dieses Jahr wieder ein paar super Objekte rausgesucht und einen tollen Kalender für euch zusammen gestellt! Schreibt uns einfach an!
von Marc Lambertz 15 Nov., 2022
Der Abgasstrahler an unserem LF war undicht und hat eine Entlüftung der Fahrzeugpumpe nicht mehr zugelassen. Nach der Demontage folgte die komplette Zerlegung des Bauteils, dies gestaltete sich jedoch deutlich schwieriger als erhofft. So mussten unter Anderem alte stehbolzen ausgebohrt werden, entsprechend wurden dann auch neue Gewinde eingeschnitten und neue Bolzen eingesetzt.
von Marc Lambertz 02 Juni, 2022
Die Kupplung unseres Anlassers hat es vollständig zerlegt. Wir konnten kurzfristig eine neue beschaffen und den Anlasser pünktlich zum Seelscheider Feuerwehrfest morgen instand setzen.
von Marc Lambertz 11 Mai, 2022
Durch Covid19 viel unsere geplante Rallye leider aus. Kurzfristig konnten wir mit unserem neu gewonnen Freund Johannes eine Alternativveranstaltung in Kölsch-Büllesbach organisieren. Das erste Kölsch-Büllesbacher Blaulichttreffen, eine tolle Veranstaltung. Eine Wiederholung im folgenden Jahr wird es sicher geben!
von Marc Lambertz 19 März, 2022
The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von Marc Lambertz 01 Nov., 2021
In diesem Jahr haben wir uns dazu entschieden erstmals eigene Kalender erstellt, wir hoffen euch hiermit eine Freude machen zu können. Schreibt uns einfach an!
von Marc Lambertz 25 Okt., 2021
Durch einen technischen defekt kam es zur Überhitzung des Motors, infolge dessen es zu einem beidseitigen Kolbenfresser kam. Wir konnten das Fahrzeug in unserer Halle zerlegen und den Motor mit alten Wartungshandbüchern reparieren.
von Marc Lambertz 25 Juli, 2021
Auch wir unterstützten in der akut Situation der Flut und entsendeten zwei Einheiten zum Pumpen, 1,5 Millionen liter Wasser wurden durch uns aus vollgelaufenen Kellern gepumpt.
von Marc Lambertz 28 Mai, 2021
Die Feuerwehr von der wir das LF 16 übernommen haben, hat das Fahrzeug im laufe der Jahre immer wieder an neue Gegebenheiten angepasst, leider führte dies dazu, das von dem originalen Innenausbau nichts mehr übrig blieb. Nun konnten wir mit Hilfe einer örtlichen Schreinerei den Innenausbau des Gerätefachs originalgetreu nachbauen.
von Marc Lambertz 24 Apr., 2021
Wir haben eine SLEA 62 aus dem LS-Warn,- und Luftbeobachtungsdienst übernommen. Zusammen mit der Fernmeldeausrüstung der (örtlichen)LS-Fernmeldegruppe soll so auch Interessenten an Fernmelde,- und Warntechnik etwas geboten werden. Wir werden diese zukünftig in einen separaten Zug unseres Vereins ausgliedern.
von Marc Lambertz 11 Apr., 2021
Wir könnten einen SKW in unseren Zug aufnehmen, dieser war bis 2019 bei der Feuerwehr Marsberg im Einsatz. Mit dem letzten der drei Großfahrzeuge (TLF16, LF 16 TS und SKW) ist damit der Löschwasserversorgungszug der LS-Brandschutzbereitschaft vollständig.
von Marc Lambertz 06 März, 2021
Das Sammelstück hinter den Krümmern an unserem LF war vollkommen rostzerfressen, eine Reparatur war unmöglich. Unser Tobi, seines Zeichens Industrietechniker fertigte das Teil komplett nach.
von Marc Lambertz 10 Feb., 2021
Für 80 Euro auf Ebay konnten wir diesen 750 Kg TSA erstehen. Im Anschluss an die Restauration folgte die nicht weniger aufwändige Anmeldung, gab es für den Anhänger keine Papiere.
von Marc Lambertz 29 Dez., 2020
Aus altbeständen der Freiwilligen Feuerwehr konnten wir ein altes Heuwehrgerät ergattern.
von Marc Lambertz 15 Nov., 2020
Eine alte Magirus TS 8 konnten wir für 150 Euro von einem Schrottplatz retten. Nach etlichen Arbeitsstunden steht sie da wie neu.
von Marc Lambertz 14 Okt., 2020
Wir konnten unseren Fuhrpark um ein weiteres Fahrzeug erweitern. Seit neusten steht in unserem Fuhrpark ein TLF16, wie unser LF16 auch schon aus den Beständen des ehemaligen Luftschutz Hilfsdienstes (LSHD). Somit sind wir der Vervollständigung unseres Löschwasserzuges ein ganzes Stück näher gekommen. Das Fahrzeug wird in den kommenden Wochen und Monaten von uns restauriert und instand gesetzt werden.
von Marc Lambertz 30 Apr., 2020
Am 06.12.2019 um 19:00 Uhr kamen im Feuerwehrhaus der Gemeinde Much... So beginnt die Einleitung der Gründungsurkunde unseres Vereins. An diesem Abend wurde von 13 Anwesenden der Beschluss gefasst, den Verein "Feuerwehrbereitschaft 33 -Historische Feuerwehrtechnik" e.V. zu gründen. Am 21.04.2020 erfolgte die Bestätigung des Amtsgerichtes Siegburg über die Eintragung ins Vereinsregister wo wir seit dem unter der Registernummer 3733 geführt sind.
Share by: