Über Uns

Über Uns


Vereinsmitglieder in LS-Uniform beim Kalendershooting 2023, im Hintergrund  das Mucher Rathaus


Was wir tun

Wir verfolgen mit unserem Verein verschiedene Ziele rund um die Feuerwehr und den Zivilschutz. Hauptsächlich gilt unser Bestreben dem Erhalt der zeitgeschichtlichen Entwicklung des Zivil,- und Katastrophenschutzes nach dem Zweiten Weltkrieg.

Unser Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Aufbau des Luftschutzhilfsdienstes, vornehmlich in dem damal frisch gegründeten Bundesland Nordrhein-Westphalen und dem Regierungsbezirk Köln.

Vom Zusammentragen historischer Unterlagen, sowie den weiteren Erwerb feuerwehrtechnischer Ausrüstungsgegenstände bis hin zu deren Erhalt und Restauration ist unsere satzungsgemäße Aufgabe diesen Zeitabschnitt der Nachwelt zu erhalten und der Bevölkerung zugänglich zu machen.


Darüber hinaus sehen wir die Aufklärung der Bevölkerung zur Selbsthilfe in Katastrophenlagen als festen Bestandteil unserer Aufgaben.

Hier fließen unsere jahrelangen Erfahrungen bei Feuerwehren, Rettungsdiensten und THW sowie die Vorgaben des BBK ein.


Sie interessieren sich für das was wir schon geschafft haben? Klicken Sie hier!


Das sind unsere Ziele

  • Wiederherstellung von Bereitschaften des LSHD,
  • Erhalt zeitgenössischer Ausbildungs,- und Dienstvorschriften und deren praktische Umsetzung und darüber hinaus dies der Bevölkerung zugänglich zu machen,
  • Die Förderung der Kameradschaft unter den Feuerwehren und den Hilfsorganisationen,
  • Aufklärung der Bevölkerung zum Verhalten und der Hilfe bei Katastrophen und Großschadenslagen


Woher wir kommen

Angefangen hat es unscheinbar... Als wir 2012 auf dem Linnicher Stadtfest zu besuch waren kamen wir natürlich nicht umher, auch in den Hallen des städtischen Löschzugs einzukehren. Als Feuerwehrkameraden zu erkennen gegeben, wurde auch der damalige Stadtbrandmeister auf uns aufmerksam.

Nach ein paar Bier erzählte er uns dann von seinen "Schätzen". Kurzer Hand stiegen wir zu Ihm in den alten Audi 80 und fuhren ein Stück Stadt aus.

Vor einer Unscheinbaren Halle am Stadtrand angekommen machten wir halt, es war unglaublich! Eine ganze Halle voll mit alten Feuerwehrfahrzeugen!

Beim Gang durch die Halle, sicher war auch das eine oder andere Bier daran schuld, wurde plötzlich die Frage laut, was ein solches Gefährt den Kosten solle.

Schnell wurde man sich einig und der Abholtermin für das Linnicher Stadtfest im folgenden Jahr beschlossen.

Das Jahr verging und der Termin rückte immer näher, aber ein Mann ein Wort, so wechselten Geld und Fahrzeug die Besitzer.

So wurde aus dieser Bierlaune heraus der Grundstein für unseren Verein gegründet.

Share by: